
Wir bieten Ihnen folgende Themen für Kindergeburtstage an:
"Die Familie von Luxburg lädt ein" - Schloss Aschach zum Kennen lernen
Weißes Gold unter die Lupe genommen
"Hutzeln, Plootz und Butterbrot"
"Aufgemerkt" - Historischer Schulunterricht im Schulmuseum
"Kleider machen Leute"
"Blau und weiß - fein anzusehn"
"Federkiel und Tintenfass" - Schreibwerkstatt
Papier schöpfen
Tierdarstellungen im Museum
Schlossherr und Wappenstein
Ziffer, Zeiger, Zahnrad
Von Drachen, Einhörnern und anderen Fabelwesen
Louise Prinzessin von Schönaich-Carolath führt durch ihr Schloss
Von Peking nach Aschach
Beschreibungen der Themen zu Kindergeburtstagen:
„Die Familie von Luxburg lädt ein“ - Schloss Aschach zum Kennen lernen
Wer hat das Aschacher Schloss erbaut und wer wohnte eigentlich darin? Waren es Prinzessinnen, Könige, Fürsten oder Bischöfe? Bei einem Rundgang durch das ganze Schloss versuchen wir uns die Arbeits- und Schlafplätze der Bewohner durch die Jahrhunderte vorzustellen. Ihr könnt sehen, wie man in vergangener Zeit dort gespeist, gearbeitet, gefeiert und geschlafen hat.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
Weißes Gold unter die Lupe genommen.
Porzellan im Schloss Aschach
Auf abenteuerlichen und verschlungenen Wegen gelangte das wertvolle Weiße Gold aus China nach Europa - bis der Wisschenschaftler Tschirnhaus und der Alchimist Böttcher in Meißen das von den Chinesen wohlgehütete Porzellanrezept knackten. Von da an begann der Siegeszug des europäischen Porzellans.
Entdeckt die Geheimnisse und lauscht den Geschichten um das Weiße Gold. Schaut euch die schönsten Stücke der Luxburgschen Sammlungen im Schloss Aschach an.
Beim Kindergeburtstag: Vielleicht finden sich im Museum Anregungen um einen eigenen Versuch zu starten und ein Werkstück zu bemalen? In den Räumen der Museumspädagogik hat jeder Teilnehmer nach dem Museumsbesuch im Workshop die Gelegenheit einen Teller (oder einen anderen selbst mitgebrachten Rohling) zu bemalen. Nach dem Brennen im Backofen zu Hause sind die Farben sogar spülmaschinenfest.
Auch als Überblicks- und Themenführung und Workshop buchbar!
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
„Hutzeln, Plootz und Butterbrot“
Was gab es früher in der Stube der Rhönbauern zu essen? Welche Süßigkeiten naschten die Kinder vor 100 Jahren?
Du erfährst vieles übers Essen und Trinken. Woher kamen Fleisch, Brot oder Butter? Wie schmeckt ein Brot mit ganz frischer Butter? Wir stellen unsere eigene Butter her und kosten sie auf frischem Brot.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
Historischer Schulunterricht im Schulmuseum
Ohne Füller, Tintenkiller, Filzstifte und Computer lernten die Kinder schreiben.
Das Schulmuseum zeigt wie früher in den unterfränkischen Landschulen gepaukt wurde. Probiere Griffel und Schiefertafel in den historischen Schulbänken aus. Kannst du die alte Deutsche Schrift lesen?
Verschiedene Unterrichtsmaterialien und historische Fotografien zeigen wie das Schülerleben in vordigitaler Zeit aussah.
Achtung: Die Gruppe ist für den Unterricht gegebenenfalls aufzuteilen! 15 Schüler können gleichzeitig an einer historischen Schulstunde teilnehmen.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Wie und woraus wurden vor 100 Jahren in der Rhön Kleidungsstücke selbst hergestellt? Was trug man zu welcher Gelegenheit? Was verrät die Kleidung über ihren Träger? Führung durch das Flachsbrechhaus und zu ausgewählten Kleidungsstücken der Sammlungen. Im Anschluss an die Führung basteln wir eine Anziehpuppe nach dem Vorbild der Luise von Luxburg.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
"Blau und weiß - fein anzusehn"
Heute erfährst du, wie man früher in der Rhön den Flachs anbaute und bearbeitete um daraus Leinenstoff herzustellen. Leinen- und Baumwollstoffe wurden schließlich von Hand bedruckt, bevor man sich Kleider daraus nähte. Im Volkskundemuseum siehst du solche Kleider, die die Menschen früher vor allem bei der Arbeit trugen. Du lernst außerdem das mühselige Geschäft der Blaufärberei kennen, so dass es für dich dann kein "Blaues Wunder" mehr sein wird. Schließlich kannst du mit historischen Modeln, die die Blaufärber schon vor mehr als 150 Jahren benutzten, ein Deckchen, eine Schürze, eine Tasche oder ein T-Shirt bedrucken.
Auch als Workshop buchbar!
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
"Federkiel und Tintenfass" - Schreibwerkstatt
Wie alt ist unsere Schrift? Wer hat sie erfunden? Womit schrieben die Menschen früher? Entdecke alte Urkunden aus dem Luxburg-Archiv und nimm chinesische Schriftzeichen auf Vasen der ostasiatischen Sammlung unter die Lupe!
Du kannst außerdem verschiedene Schreibgeräte, Schriften und Schreibstoffe ausprobieren. Versiegele deinen eigenen Brief! Hast du schon mal auf einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben? Oder magst du dich an einer Schreibmaschine für Blinde oder Sehbehinderte versuchen?
Achtung: Thematische Eingrenzung in vorheriger Absprache unbedingt erforderlich! Folgende Themenschwerpunkte bieten wir an:
Auch als Workshop buchbar!
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Woraus besteht Papier? Wer hat es erfunden? Seit wann gibt es Papier bei uns? Worauf schrieb man früher? Wie wurden Wasserzeichen ins Papier geschöpft?
In Ergänzung zur Schreibwerkstatt bieten wir einen Papierschöpf-Kurs an, bei dem du die Antwort auf diese Fragen erhältst. Du kannst dein eigenes Papier mit Wasserzeichen schöpfen und mit Blütenblättern oder Gräsern künstlerisch gestalten.
Auch als Workshop buchbar!
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
Tierdarstellungen im Museum
Wir spüren veschiedene Tiere im und um das Graf-Luxburg-Museum auf und erfahren allerhand Wissenswertes zu ihnen. Im Anschluss daran basteln wir ein Tier, zum Beispiel einen Luchs, das Wappentier der Grafen von Luxburg.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: ca. 6 bis 9 Jahre
Wie und wann sind eigentlich die Wappen entstanden? Wo findet man heute noch Wappen? Wozu hat man sie früher benutzt? Wir spüren verschiedene Wappen im und um das Schloss Aschach auf und gestalten ein eigenes Wappen.
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar!
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Wie hat man die Zeit gemessen, als es noch keine Uhren gab? Warum hatte die Aschacher Turmuhr nur einen Zeiger? Wie funktioniert eigentlich eine Uhr? Heute dreht sich alles um die Zeit. Du lernst die Technik einer Uhr kennen und kannst sehen wie die 440 Jahre alte Turmuhr noch mal zum Leben erweckt wird. Auf einem kleinen Rundgang durchs Schloss lernst du verschiedene Uhrentypen kennen. Wir betrachten besondere Uhren aus der Luxburgschen Sammlung und hören die abenteuerliche Geschichte von Chronos, dem Gott der Zeit.
Auch als Überblicks- und Themenführung und Workshop buchbar.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Von Drachen, Einhörnern und anderen Fabelwesen
Viele ganz besondere Wesen gibt es im und um das Schloss Aschach zu entdecken. Wir suchen Einhörner, Drachen, den Phönix und andere geheimnisvolle Wesen und hören ihre Geschichten.
Beim Kindergeburtstag dürfen die Teilnehmer im Anschluss an die Führung ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wir malen mit Pinsel und Farbe auf Leinwand. Materialkosten nach Absprache.
Auch als Überblicks- und Themenführung und Workshop buchbar.
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
Louise Prinzessin von Schönaich-Carolath führt durch ihr Schloss
Eine echte Prinzessin wohnte früher im Schloss Aschach. Sie zeigt euch höchstpersönlich wo und wie sie mit ihrer Familie gewohnt hat und erzählt aus dem Leben einer Prinzessin. Ihr dürft gerne als Prinzessinnen und Prinzen verkleidet kommen!
Auch als Überblicks- und Themenführung buchbar.
Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet
Kostümführung: 50 Euro
Von Peking nach Aschach
Karl Graf von Luxburg lebte und arbeitete lange Zeit im Ausland. Von seinen Reisen, aber vor allem aus China, brachte er besondere Erinnerungsstücke mit.
Wir begeben uns auf Entdeckungsreise durch das Schloss des Grafen und spüren diese Schätze auf. Manche erzählen ihre ganz eigene Geschichte.
Auch als Überblicks- und Themenführung und Workshop buchbar.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren