Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

SchmiedeeisernesTor_Wappen
GrossesSchloss_Schlosspark_Blumen
GrossesSchloss_Schlossmuehle_Saaleaue_entfernt

Informationen in Leichter Sprache

  

Herzlich willkommen auf Schloss Aschach!

  

Herzlich willkommen in den Museen Schloss Aschach: 

Schloss Aschach ist eines der schönsten Bau·denkmäler in Unterfranken.
Ein Baudenkmal ist ein altes und besonderes Gebäude.
Schloss Aschach ist in der Nähe von Bad Kissingen.
Das Schloss liegt an dem Fluss Saale.

Schloss Aschach hat eine sehr lange Geschichte.
Die Geschichte beginnt mit dem Bau von einer Burg im Jahr 1165.
Die Burg hatte viele verschiedene Besitzer:
Grafen, Bischöfe und Kur·fürsten.
Kriege und Feuer haben die Burg beschädigt.
Doch die Burg wurde immer wieder aufgebaut.
Die Burg wurde dann ein Schloss.
Adelige Menschen kamen hierher zum Jagen.

Ab 1829 war im Schloss eine Porzellan·fabrik.

1874 bis 1967 hat eine Familie im Schloss Aschach gelebt:
die Familie von den Grafen von Luxburg.
1955 hat die Familie das Schloss dem Bezirk Unterfranken geschenkt.

Heute können Sie hier gut entspannen und eine schöne Zeit erleben.
In den Museen Schloss Aschach gibt es:

Alle Texte in Leichter Sprache: Monika Ehrenreich, www.gar-nicht-schwer.de
Geprüft von AnWert – Arbeit und Bildung e. V., Aachen

Graf-Luxburg-Museum

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zum Graf-Luxburg-Museum.

weiterlesen...

Volkskundemuseum

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zum Volkskundemuseum.

weiterlesen...

Schul·museum

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zum Schul·museum.

weiterlesen...

Schloss·park

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zum Schloss·park.

weiterlesen...

So kommen Sie zu uns

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zur Anfahrt zu uns.

weiterlesen...

Öffnungs·zeiten

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zu unseren Öffnungs·zeiten.

weiterlesen...

Eintritts·preise

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zu unseren Eintritts·preisen.

weiterlesen...

Café und Restaurant Aschacher Schloss·stuben

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zum Café und Restaurant Aschacher Schloss·stuben.

weiterlesen...

Führungen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zu unseren Führungen und Veranstaltungen.

weiterlesen...

Museums·shop

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zu unserem Museums·shop.

weiterlesen...

Hinweise zu den Corona-Regeln

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen in Leichter Sprache zu unseren Corona-Regeln.

weiterlesen...
Ansprechpartner:
Museen Schloss Aschach
Schlossstraße 24
97708 Bad Bocklet/Aschach
Tel: 09708 704188-20
Fax: 09708 704188-50
Öffnungszeiten:

Die Museen haben Winterpause!

Die neue Saison geht vom 27. März bis zum 31. Oktober 2021.

Öffnungszeiten während der Museumssaison...