Workshops

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in den Museen Schloss Aschach ihre handwerklichen Fähigkeiten testen und verfeinern. Folgende Möglichkeiten halten wir für Sie bereit:

 

"Blau und weiß - fein anzusehn"

Hier erfährst du, wie man früher in der Rhön den Flachs anbaute und bearbeitete um daraus Leinenstoff herzustellen. Leinen- und Baumwollstoffe wurden von Hand bedruckt, bevor man sich Kleider daraus nähte. Im Volkskundemuseum siehst du solche Kleider, die die Menschen früher vor allem bei der Arbeit trugen. Du lernst außerdem das mühselige Geschäft der Blaufärberei kennen, so dass es für dich dann kein "Blaues Wunder" mehr sein wird. Schließlich kannst du mit historischen Modeln, die die Blaufärber schon vor mehr als 150 Jahren benutzten, ein Deckchen, eine Schürze, eine Tasche oder ein T-Shirt bedrucken. Nach Absprache können bedruckbare Textilien bei uns erworben werden.

Auch als Kindergeburtstag buchbar!

Altersempfehlung: für jedes Alter geeignet

 

"Federkiel und Tintenfass" - Schreibwerkstatt

Wie alt ist unsere Schrift? Wer hat sie erfunden? Womit schrieben die Menschen früher? Entdecke alte Urkunden aus dem Luxburg-Archiv und nimm chinesische Schriftzeichen auf Vasen der ostasiatischen Sammlung unter die Lupe!

Du kannst außerdem verschiedene Schreibgeräte, Schriften und Schreibstoffe ausprobieren. Versiegele deinen eigenen Brief! Hast du schon mal auf einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben? Oder magst du dich an einer Schreibmaschine für Blinde oder Sehbehinderte versuchen?

Achtung: Thematische Eingrenzung in vorheriger Absprache unbedingt erforderlich! Folgende Themenschwerpunkte bieten wir an:

  • Entwicklung der Schrift
  • Deutsche Schrift schreiben/lesen lernen
  • Schreibgeräte/Schreibstoffe ausprobieren
  • Versiegeln mit Petschaft und Siegellack
  • Chinesische Schriftzeichen

Auch als Kindergeburtstag buchbar!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 




 

drucken Drucken
Schriftgröße AAAKontrast Kontrast
Ansprechpartner:
Museumspädagogik
Katja Kraus M.A.
Tel: 09708 704188-15
Fax: 09708 704188-50
Museen Schloss Aschach
Schlossstraße 24
97708 Bad Bocklet
Aschach
Tel: 09708 704188-0
Fax: 09708 704188-50

Logo_Schloss_Aschach_2015