Gitarrenrécital mit Carlo Hilsdorf (09.09.2015)

Mit Carlo Hilsdorf kommt ein virtuoser Konzert-Gitarrist in die Museen Schloss Aschach.  Mit einem Gitarrenrécital gastiert er am Samstag, den 19. September, ab 19.30 Uhr im „Salon im Kleinen Schloss“. „Guitarra!“ nimmt die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise.

Carlo Hilsdorf wurde 1977 in Bad Kissingen geboren und erhielt in jungen Jahren zunächst eine Grundausbildung an der Orgel. Von 1998 an studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg Hauptfach Gitarre. 2002 legte er die Prüfung zum Diplommusiklehrer ab. Ein Jahr später schloss er das künstlerische Diplom mit der Note „sehr gut“ ab, 2006 folgte das Solistendiplom. Hilsdorf nahm an Meisterkursen im In- und Ausland bei renommierten Künstlern wie Alvaro Pierri, Oscar Ghiglia und David Russell teil. Seit 2002 wird er von der Stiftung „Live Music Now“  gefördert, die von Yehudi Menuhin ins Leben gerufen wurde.

20150909_Carlo_Hilsdorf

Virtuoser Gitarrist: Carlo Hilsdorf

Carlo Hilsdorf beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung der Gitarre und der historischen Aufführungspraxis auf originalen und rekonstruierten Instrumenten. Darüber hinaus liegt ihm jedoch auch neue und neueste Musik am Herzen, die er sowohl als Solist als auch in kammermusikalischen Besetzungen erklingen lässt. Zusammen mit dem ensembleKONTRASTE spielte Hilsdorf 2004/2005 die Musik zum Stummfilm „La Souriante Mme Beudet“ des Schweinfurter Komponisten Manfred Knaak für ARTE und das ZDF ein. Außerdem entstanden für den Bayerischen Rundfunk Aufnahmen elektroakustischer Werke des schwedischen Komponisten Åke Parmerud, in denen sich Gitarren- und Computerklänge interaktiv vereinigen.

Hilsdorf ist nicht zum ersten Mal in den Museen Schloss Aschach zu Gast. Bereits in den vergangenen Jahren begeisterte er die Besucher dort mit seinem virtuosen Gitarrenspiel. Der Eintritt für das Konzert beträgt zwölf Euro. Das Platzkontingent ist begrenzt. Es wird deshalb um rechtzeitige Kartenreservierung unter der Telefonnummer 09708 / 358 gebeten.

Schriftgröße AAAKontrast Kontrast