Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:

Kontrastfunktion aktivieren:

Kleider machen Leute

Ein 01_Das Flachsbrechhaus der Museen Schloss Aschach„Museumsspaziergang mit Kaffee und Kuchen“ durch das Volkskundemuseum und Flachsbrechhaus der Museen Schloss Aschach bietet am Donnerstag, den 20. Juni 2019, die Möglichkeit, Exponate zum Thema „Kleider machen Leute“ intensiver in Augenschein zu nehmen. Wie wurde vor 100 Jahren Flachs in der Rhön angebaut? Wie stellten die Rhöner daraus Kleidung her?Wie stellten die Rhöner daraus Kleidung her? Wie kamen die wunderbaren Muster auf die Stoffe? Und wie sah die Rhöner Tracht aus? Diese Fragen und viele mehr werden bei einer Führung beantwortet. Anschließend können die Gäste bei Kaffee und Kuchen in den Aschacher Schlossstuben den Nachmittag ausklingen lassen.

Der Museumsspaziergang beginnt um 14.45 Uhr. Der Preis für die 1,5-stündige Veranstaltung, inklusive Kaffee und Kuchen, beträgt 8,80 € pro Person. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 09708/704188-20 oder per E-Mail an schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de wird gebeten.

Foto: Das Flachsbrechhaus der Museen Schloss Aschach (Foto: Josefine Glöckner, Museen Schloss Aschach)

Pressekontakt:

Schlossstraße 24, 97708 Bad Bocklet/Aschach
Telefon: 09708 70 41 88-12
E-Mail: j.gloeckner@bezirk-unterfranken.de
Internet: www.museen-schloss-aschach.de

Die Pressemitteilung zum Herunterladen

PM_Kleider machen Leute, 391 KB

97708 Bad Bocklet/Aschach
Öffnungszeiten:

Das neugestaltete Graf-Luxburg-Museum und das Volkskundemuseum sind bis zum 31. Oktober 2020 geöffnet.
Das Schulmuseum kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich.

Aufgrund einer Baumaßnahme im Schlosspark ist der Behindertenparkplatz bis Ende Dezember 2020 nicht zugänglich. Der Parkplatz unterhalb des Schlosses bleibt davon unberührt.

Dienstag bis Samstag:
14.00 bis 17.00 Uhr

Sonn- und Feiertage:
11.00 bis 17.00 Uhr

Montag: Ruhetag
Ist Montag ein Feiertag, verschiebt sich der Ruhetag auf den folgenden Dienstag.

Alle Corona-Regelungen für Ihren Museumsbesuch finden Sie hier...