Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:

Kontrastfunktion aktivieren:

Vorsicht – Feuer!

01_Die Rauchküche im Volkskundemuseum_eine heiße Angelegenheit

Wie hat man früher Feuer gemacht? Wozu benutzen die Menschen Feuer bis heute? Welche Gefahren gehen von Feuer aus? Alle neugierigen Kinder können diesen und weiteren Fragen rund um das Thema „Feuer“ am Mittwoch, den 14. August 2019, in den Museen Schloss Aschach auf den Grund gehen. Von 10.00 bis 12.00 Uhr findet das Sommerferienprogramm „Vorsicht – Feuer!“ statt. Mutige Teilnehmer können sogar ausprobieren, wie man mit Feuerstein und Schlageisen ein Feuer macht – ganz ohne modernes Feuerzeug.
Bei geeigneter Witterung rösten die Kinder zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam Stockbrot. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es eine Alternative: Jedes Kind kann sich dann ein eigenes Windlicht basteln.

Die Teilnahmegebühr pro Kind beträgt 4,00 €. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 09708/704188-20 oder per E-Mail an schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de wird gebeten.

Foto: Die Rauchküche im Volkskundemuseum: eine heiße Angelegenheit (Foto: Victoria May, Museen Schloss Aschach)

Pressekontakt:

Schlossstraße 24, 97708 Bad Bocklet/Aschach
Telefon: 09708 70 41 88-12
E-Mail: j.gloeckner@bezirk-unterfranken.de
Internet: www.museen-schloss-aschach.de

Die Pressemitteilung zum Herunterladen

PM_Vorsicht - Feuer, 373 KB
97708 Bad Bocklet/Aschach
Öffnungszeiten:

Das neugestaltete Graf-Luxburg-Museum und das Volkskundemuseum sind bis zum 31. Oktober 2020 geöffnet.
Das Schulmuseum kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich.

Aufgrund einer Baumaßnahme im Schlosspark ist der Behindertenparkplatz bis Ende Dezember 2020 nicht zugänglich. Der Parkplatz unterhalb des Schlosses bleibt davon unberührt.

Dienstag bis Samstag:
14.00 bis 17.00 Uhr

Sonn- und Feiertage:
11.00 bis 17.00 Uhr

Montag: Ruhetag
Ist Montag ein Feiertag, verschiebt sich der Ruhetag auf den folgenden Dienstag.

Alle Corona-Regelungen für Ihren Museumsbesuch finden Sie hier...