Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Ostasiatika auf bavarikon

Im Dezember 2023 ging die Sammlung ostasiatischer Kunst des Graf-Luxburg-Museums auf bavarikon online!
bavarikon ist die digitale Schatzkammer Bayerns. Auf der Website können Sie Kunst, Kultur und Wissensschätze aus bayerischen Museen, Archiven und Bibliotheken entdecken - und eben nun auch die ostasiatischen Schätze der Museen Schloss Aschach!

  • Ostasiatika in einem fränkischen Schloss?

    Zur Geschichte der Sammlung

  • Ostasiatische Schätze

    Entdecken Sie die Sammlung auf bavarikon!

  • #OstasienTalk

    Reisen Sie in Live-Talks auf Instagram nach Ostasien.

Fotografieren, Recherchieren, Erfassen

Das Projekt „Digitalisierung der Sammlung ostasiatischer Kunst im Graf-Luxburg-Museum“ begann Ende Januar 2021. Es wurde als bavarikon-Projekt zu 100 Prozent durch den Freistaat Bayern gefördert. 

Für die Digitalisierung wurden die Ostasiatika von einem Fotografen fachgerecht und ästhetisch ansprechend komplett neu fotografiert. Außerdem wurden Archivalien und Objekte der gräflichen Familie gescannt bzw. fotografiert.
Von allen Ostasiatika wurden mehrere Fotos gemacht, sodass die Objekte auf bavarikon von allen Seiten betrachtet werden können. Auch ein Blick auf die Bodenmarken, die Auskunft über den Herstellungszeitraum und Herstellungsort geben, wird somit möglich.

Dank des Projektes konnte die Begutachtung der Sammlung durch eine externe Ostasien-Expertin erfolgen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Museumsdatenbank ein und sind ebenfalls auf bavarikon abrufbar. 

Fachliche Bertreuung: Josefine Glöckner und Anne Kraft
Projektleiterin: Rebecca Eckl
Ostasien-Expertin: Antje Papist-Matsuo
Fotograf: Stefan Stark

Auf den Spuren chinesischer Kunst im Graf-Luxburg-Museum

Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen ist in einer Youtube-Reihe der Geschichte und dem aktuellen Status chinesischer Kunstsammlungen im deutschsprachigen Raum nachgegangen. Hierfür hat das Institut ostasiatische Museen, Privatsammlerinnen und Privatsammler und Galerien besucht. Entstanden sind fünf Episoden. Episode 2 führte die Filmemacherinnen und -macher auch in das Graf-Luxburg-Museum:

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen