Graf-Luxburg-Museum
Zu Gast bei den Grafen von Luxburg
Viele Zimmer im Schloss zeigen die Vergangenheit.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf
Stellen Sie sich vor, wie das Leben vor 100 Jahren war.
Im Museum können Sie sehen:
- So hat die Grafen·familie gelebt.
- So haben die Zimmer ausgesehen.
- So war der Tisch im Speise·saal gedeckt.
Die Räume sind so eingerichtet wie früher:
Als wäre die Grafen·familie gerade noch im Schloss gewesen.
So sah eine Küche vor 100 Jahren aus.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf
Sie erfahren aber auch etwas über das Leben von den Dienst·boten.
Sie sehen im Museum:
So haben die Dienst·boten früher gelebt.
Dienst·boten haben für die Grafen·familie gearbeitet.
Dienst·boten haben zum Beispiel:
- Wäsche gewaschen
- Essen gemacht
- Feuer im Kamin gemacht
- für die Kinder gesorgt
- auf den Feldern gearbeitet
Sie können in der Ausstellung verschiedene Dinge tun:
- Filme ansehen
- Informationen anhören
- Rätsel lösen
- Sachen anfassen und ausprobieren
Wer waren die Grafen von Luxburg?
Gräfin Luise und Graf Friedrich
© Museen Schloss Aschach, Grafik: GrafikDesign 25
Gräfin Luise und Graf Friedrich haben Schloss Aschach im Jahr 1874 gekauft.
Im Museum erfahren Sie viel über die Grafen·familie.
Graf Friedrich war ein Politiker und ein hoher Beamter.
Graf Friedrich hat für den bayerischen König gearbeitet.
Gräfin Luise war eine Prinzessin.
Graf Friedrich und Gräfin Luise hatten sechs Söhne.
Im Schloss Aschach hat die Familie im Sommer Urlaub gemacht.
Graf Karl und Gräfin Carola
© Museen Schloss Aschach, Grafik: GrafikDesign 25
Graf Karl war ein Sohn von Gräfin Luise und Graf Friedrich.
Graf Karl war verheiratet mit Gräfin Carola.
Graf Karl ist in viele Länder gereist.
Graf Karl und Gräfin Carola haben das Schloss 1955 dem Bezirk Unterfranken geschenkt.
So wurde aus dem Schloss ein Museum.
In der Ausstellung erfahren Sie mehr über die gesammelten Dinge.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: gerhard Nixdorf
Graf Friedrich und Graf Karl haben viele schöne Dinge gesammelt:
Zum Beispiel
- alte und besondere Möbel
- wertvolle Bilder
- Kunst aus Porzellan und Metall
Die Sammlung ostasiatischer Kunst
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf
Graf Karl hat lange in Asien gelebt und gearbeitet.
Dort hat Graf Karl auch Kunst gesammelt.
Für diese Kunst gibt es im Museum einen eigenen Bereich:
Die Sammlung Ost·asiatische Kunst.