Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Kindergarten

In den Museen Schloss Aschach können auch die Kleinsten mit Entdeckerfreude und Spaß auf eine Reise in die Vergangenheit gehen.

Kontaktieren Sie uns gern mit Ihrem Wunschthema und Ihrem Wunschtermin.

Dauer: 60 bis 75 Minuten
Kosten: 45,00 Euro (zuzüglich Museumseintritt)
Teilnehmer: maximal 25 Kinder (Schulmuseum: maximal 20 Kinder) - größere Gruppen werden geteilt

Hutzeln, Plootz und Butterbrot

Was gab es früher in der Stube der Rhönbauern zu essen? Welche Süßigkeiten naschten die Kinder vor 100 Jahren? 
Was es früher in den Stuben der Rhönbauern zu essen gab und wie Nahrungsmittel ohne Kühlschrank haltbar gemacht wurden, erfahren die Kinder beim Rundgang durch das Volkskundemuseum.
Sie stellen ihre eigene Butter her und kosten sie auf frischem Brot.

Alter: ab 6 Jahren

Simmsalagrimm - Märchen im Volkskundemuseum

Auf Märchensuche im Volkskundemuseum: Am Herd geht es um den Süßen Brei, der natürlich auch verkostet wird. In der Stube verstecken sich die sieben Geißlein, und in der Kammer muss Frau Holle das Federbett schütteln …
Im Anschluss gestaltet sich jedes Kind ein kleines essbares Hexenhäuschen oder ein Streichholzschachtel-Hexenhäuschen.

Alter: ab 6 Jahren

Aufgemerkt! - Führung im Schulmuseum mit historischem Unterricht

Im Schulmuseum zeigen die verschiedensten Unterrichtsmaterialien, wie das Schülerleben in vordigitaler Zeit aussah. Im alten Schulsaal wird das Lernen in der Einklassschule nacherlebt – der Unterricht beginnt mit Fingernägel- und Taschentuchkontrolle. Die Schüler lernen die großen Unterschiede zwischen einem Klassenzimmer des 19. Jahrhunderts und heute kennen. Sie dürfen Schiefertafel und Griffel in historischen Schulbänken ausprobieren und versuchen die altdeutsche Schrift zu lesen.

Alter: ab 6 Jahren

Drache, Löwe, Luchs - Auf Tiersafari im Schlosspark

Bei einer Tiersafari durch den Schlosspark werden wilde, aber ungefährliche Tiere aufgespürt: Ein Luchs, ein Löwe, verschiedene Drachen und seltsame Fabelwesen tummeln sich im Schlosspark. Im Anschluss an die Führung gestalten sich die Kinder eine Tiermaske oder einen kleinen Luchs.

Alter: ab 6 Jahren

Kreisel, Stelzen, Schusser - Vom Spielen früher

Im Volkskundemuseum sind einige Spielsachen von früher zu finden. Die Kinder erfahren, mit welchem Spielzeug früher was und wie gespielt wurde. Beim Kreisel peitschen, Kegeln und Stelzen laufen erfahren die Kinder, dass es manchmal gar nicht so einfach war, mit den „alten Spielsachen" zu spielen.

Alter: ab 5 Jahren