Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Kindergeburtstag

Den Geburtstag einmal anders feiern? Dann ab ins Museum!

Das Geburtstagskind kann sich eines von sechs Themen aussuchen und mit bis zu zwölf Freundinnen und Freunden spannende Geschichten im Museum erleben. 

Nach einer gemeinsamen Entdeckungsreise durchs Museum können sich die Kinder bei einer gemeinsamen Pause stärken und die mitgebrachten Leckereien und Getränke genießen. Hierzu kann eine Geburtstagstafel in der Schlossmühle der Museen hergerichtet oder bei schönem Wetter ein Picknick auf der Wiese beim Abenteuerspielplatz veranstaltet werden.
Im anschließenden Kreativ-Teil können das Geburtstagskind und seine Gäste beim Drucken, Gestalten oder Malen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen umsetzen.

Kindergeburtstage sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Kontaktieren Sie uns gern mit Ihrem Wunschtermin und Ihren Ideen!

Dauer: 2,5 Stunden
Alter: ab 6 Jahren
Kosten: 70,00 Euro zuzüglich Museumseintritt (freier Eintritt für Geburtstagskind und zwei Begleitpersonen) und Materialkosten (siehe Themenauswahl)
Teilnehmer: maximal 12 Kinder

Ablauf

  • circa 60 bis 75 Minuten interaktive Führung durchs Museum
  • circa 30 Minuten gemeinsame Geburtstagstafel mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken (Geschirr und Besteck werden vom Museum gestellt und eingedeckt.)
  • circa 45 bis 60 Minuten Kreativ-Teil in der Schlossmühle

Auf einer dekorierten Geburtstagstafel liegt eine bunte Tischdecke aus. Auf dieser stehen bunte Teller und Becher.An einer bunt gedeckten Tafel können die Kinder gemeinsam das Geburtstagskind feiern.
© Museen Schloss Aschach, Fotografin: Julia Böhler

Themenauswahl

„Weißes Gold – Porzellan aus aller Welt“ - mit Porzellanmalerei

Bei einer interaktiven Führung durch das Graf-Luxburg-Museum lernen die Kinder die wertvollen Kunstsammlungen und ehemaligen Schlossbewohner kennen. Einer von ihnen war Karl Graf von Luxburg. Da er als Diplomat arbeitete, lebte er immer wieder in anderen Ländern. Während seiner Zeit in China sammelte er besonders viele Kunstschätze. Dazu zählten vor allem bunt dekorierte Vasen und Teller aus Porzellan. Was diese Stücke so besonders macht, wie sie hergestellt wurden und welche Tiere und Muster man darauf entdecken kann, erfahren die Kinder beim Rundgang.
Nach der Pause mit Stärkung wird in der Schlossmühle selbst eine Tasse mit Porzellanmalfarben verziert.

Materialkosten: 30,00 Euro

Der Deckel eines Holzkästchens ist mit Gold verziert. Auf der Holzkiste sind überall bunte Steine aufgebracht.Beim Programm "Schatzsuche" entstehen kleine, verzierte Schatzkisten.
© Museen Schloss Aschach, Fotografin: Julia Böhler

„Gold, Silber, Bronze – Auf Schatzsuche im Schloss“ - Gestalten eines Schatzkästchens

Schloss Aschach hat viele Schätze zu bieten! Doch ist alles Gold, was glänzt ... oder doch auch Silber oder Bronze? Das findet die Gruppe gemeinsam im Graf-Luxburg-Museum heraus. Dabei lernen die Kinder viel über verschiedene Metalle kennen.
Beim Entdecken werden sie von einer Schatzkarte geleitet. Die Schatzsuche führt durch das Schloss und rückt besondere Schätze in den Fokus. Auf die glücklichen Finder wartet am Ende eine Schatztruhe mit einer kleinen Überraschung.
Im Kreativ-Teil gestalten die Kinder mit echtem Blattgold und glitzernden Schmucksteinchen ihre eigene Schatztruhen.

Materialkosten: 30,00 Euro

„Simmsalagrimm – Märchen im Museum“ - Gestalten eines Streichholzschachtelhexenhäuschens

Gemeinsam erkundet die Gruppe im Volkskundemuseum das bäuerliche Leben vor über 100 Jahren. Spielerisch lernen die Kinder das Leben der Rhöner Landbevölkerung kennen und finden heraus, wie viel Wahrheit in Märchen steckt. Denn die inszenierten Wohnräume der Rhönbauern im Museum erinnern an Märchenwelten, wenn z.B. der süße Brei auf dem mit Feuer beheizten Ofen in der „Schwarzen Küche“ köchelt oder in der Wohnstube Stroh zu Gold gesponnen wird.
Nach einem Päuschen basteln die Kinder Märchenfiguren aus bunten Holzperlen für das eigene Streichholzschachtelhexenhäuschen.

Materialkosten: 15,00 Euro

„Blau und weiß – Stoffdruck“ - Drucken mit Modeln

Die Geburtstagsgesellschaft begibt sich auf Erkundungstour in das Volkskundemuseum. Dort erfährt sie, wie das Leben der Rhöner Landbevölkerung vor über 100 Jahren ausgesehen hat: Wie wurde gelebt, gewohnt, gegessen und gespielt? Welche Kleidung wurde im Alltag und zu besonderen Anlässen getragen? Wie sah diese aus und womit wurde sie verziert? Das finden die Kinder gemeinsam bei einer interaktiven Führung heraus. 
Nach der Geburtstagstafel bedrucken die Kinder Stoffbeutel mit Holzmodeln und verschiedenen Stofffarben.

Auf Wunsch können auch eigene Stoffstücke (aus Naturmaterialien und ohne Weichspüler vorgewaschen), wie T-Shirts in den passenden Größen, mitgebracht und bedruckt werden.

Materialkosten: 25,00 Euro

„Kreisel, Stelzen, Kegeln: Spielen früher“ - Ein Murmelsäckchen entsteht

Einen Ausflug in die Welt ohne Handy und Spielekonsole unternehmen spielfreudige Kinder bei diesem Kindergeburtstag. Dabei wird das Volkskundemuseum erkundet und das einfache Leben der Menschen in der Rhön kennengelernt. Ohne Strom mussten die Kinder damals erfinderreich sein, um sich zu beschäftigen. Mit welchen einfachen Spielen Kinder früher ihre Freizeit verbrachten, probiert die Gruppe selbst aus. Beim Kreisel treiben, Stelzen laufen, Murmeln oder Kegeln kann sich in kleinen Wettkämpfen gemessen werden. Und dabei sei eins gewiss: Spielen im Freien macht Spaß – früher wie heute!

Im Kreativ-Teil basteln die Kinder anschließend ein Murmelsäckchen.

Materialkosten: 15,00 Euro

„Aufgemerkt!“ - Historischer Schulunterricht und Gestalten eines Notizhefts

Mit dem Schulfräulein erleben die Kinder eine historische Schulstunde im original eingerichteten Klassenzimmer! Gemeinsam schreiben die Kinder mit Griffel in altdeutscher Schrift auf Schiefertafeln oder lösen unter dem strengen Blick des Schulfräuleins kniffelige Rechenaufgaben.

Im Anschluss gestalten die Kinder ihr eigenes Notizheft. Dabei üben sie sich nochmal in der altdeutschen Schrift.

Materialkosten: 15,00 Euro

3 Kinder sitzen auf einer alten Holzschulbank mit schräger Fläche. Sie schreiben mit Griffeln auf Schiefertafeln.Beim Geburtstag "Aufgemerkt!" können Kinder in die Schulzeit vor 100 Jahren eintauchen.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Gerhard Nixdorf