Museen Schloss Aschach

Barrierefreiheit und Inklusion

Für Menschen mit Gehbehinderung und Menschen im Rollstuhl

Graf-Luxburg-Museum

• Ein Außenaufzug ermöglicht den barrierefreien Zugang zum Museum.
  • Der Eingang ins Museum erfolgt über eine Schwelle von 4 cm.
  • Die Museumskasse ist an der niedrigsten Stelle 107 cm hoch.
  • Die drei Geschosse der Ausstellung sind durch einen Innenaufzug stufenlos erschlossen.
  • Die Aufzugkabinen sind mindestens 109 x 140 cm groß. Die Aufzugtüren sind mindestens 90 cm breit.
  • Das Museum ist größtenteils barrierefrei zugänglich; da das Schloss denkmalgeschützt ist, gibt es jedoch teilweise Schwellen über 3 Zentimeter.
  • Die Exponate sind überwiegend im Sitzen sichtbar, wahrnehmbar oder erkennbar.
  • Die Informationen zu den Exponaten sind überwiegend im Sitzen lesbar.
  • Die App "Graf-Luxburg-Museum" bietet einen Rundgang durch das Schloss via Smartphone für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer. Weitere Touren in leichter Sprache, Audiodeskription und Gebärdensprache werden folgen.
  • Im Graf-Luxburg-Museum können für den Besuch zwei Rollstühle ausgeliehen werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an das Personal am Infotresen des Graf-Luxburg-Museums.
  • In allen drei Geschossen stehen neben Sofas, Sitzbänken und Sitznischen leichte, mobile Klapphocker als Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Volkskundemuseum, Schulmuseum und Sonderausstellung

• Das Volkskundemuseum ist nicht barrierefrei erschlossen. Im Rahmen der geplanten Neukonzeption des Volkskundemuseums soll das Gebäude barrierefrei zugänglich gemacht werden. Die Baumaßnahmen starten voraussichtlich 2025.

Schulmuseum

• Das Schulmuseum ist durch einen Treppenlift erreichbar. Wenden Sie sich für die Benutzung bitte an das Aufsichtenpersonal in den Museen.
  • Die Exponate sind üerwiegend im Sitzen sichtbar, wahrnehmbar und erkennbar.
  • Die Informationen zu den Exponaten sind überwiegend im Sitzen lesbar.

Sonderausstellung in der Museumsscheune

• Die Museumsscheune ist ebenerdig zugänglich.

Behindertenparkplätze und barrierefreie Toilette

• 3 Behindertenparkplätze stehen oben am Schloss (Zugang über Schlossauffahrt) zur Verfügung.
  • Es gibt eine Haltestelle (Name: Bushaltestelle "Schloss") des Nahverkers in 200 m.
  • Außenwege haben maximal eine Längsneigung von 13 %.
  • In einem Anbau des Restaurants befindet sich eine barrierefreie Toilette.
  • Die barrierefreie Toilette ist über den Schlosspark und das Restaurant zugänglich.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
    vor dem Waschbecken 150 cm x 170 cm;
    vor dem WC 170 cm x 150 cm;
    links neben dem WC 85 cm x 70 cm;
    rechts neben dem WC 123 cm x 70 cm.
  • Es sind links und rechts vom WC klappbare Haltegriffe vorhanden.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von mindestens 30 cm.
  • Der Spiegel ist im Sitzen und Stehen einsehbar.
  • Es ist eine Schnur als Alarmauslöser vorhanden.

Gasthaus im Schloss

• Das Gasthaus im Schloss ist barrierefrei zugänglich.
  • In einem Anbau befindet sich eine barrierefreie Toilette, die über die Gaststätte und den Schlosspark zugänglich ist.