Museen Schloss Aschach

1 Ort - 3 Museen

Schul·museum

Auf dem Foto sind alte Schulbänke. Vorne ist ein großes Lehrerpult.  Neben dem Pult steht eine Tafel mit alter Schrift. Alle Möbel sind aus Holz. Das alte Schulzimmer sieht aus, als wären die Schulkinder gerade in der Pause.So hat ein Schul·zimmer vor 100 Jahren ausgesehen.
© Museen Schloss Aschach, Fotograf: Jens Englert

Auch im Schul·museum sehen Sie, wie es früher war.
Sie können in einem alten Schul·zimmer sitzen.
Das Schul·zimmer sieht so aus, wie vor 100 Jahren:

  • mit Schiefer·tafeln zum Schreiben
  • mit alten Schul·bänken
  • mit einem alten Lehrer·pult
  • mit einem Rechen·schieber 
  • und vielen anderen Sachen

Ein Frau mit schwarzem Kleid sitzt am Lehrerpult. Die Lehrerin trägt eine altmodische Perücke. Die Lehrerin korrigiert gerade. Die Tafel neben ihr ist in alter Schrift beschrieben.Manchmal können Sie auch mitmachen bei einer Schul·stunde wie vor 100 Jahren.
© Museen Schloss Aschach, Fotografin: Josefine Glöckner

Früher haben Kinder mit Wand·bildern gelernt.
Wand·bilder waren Poster mit Bildern zum Lernen.
Sie können im Schul·museum viele Wand·bilder ansehen.
Und es gibt viele alte Fotos von Schul·kindern vor 100 Jahren.